Theater und Unterhaltung in Schliersee und in der Region

Das "Schlierseer Bauerntheater"

Auf kaum ein anderes Gebäude sind die Schlierseer Bürger so stolz wie auf "ihr" Bauerntheater. Konrad Dreher, der berühmte Hofschauspieler und Schlierseer Ehrenbürger, bildete 1892 aus einheimischen Kräften eine Laienbühne und fand in Xaver Terofal, dem Metzger und Gastwirt einen kongenialen Mitstreiter. Terofal kaufte in Schliersee das "Seehaus" (heute Hotel-Gasthof Terofal). Sogleich machte man sich an die Arbeit, die Theaterpläne zu verwirklichen. Es entstand eine Bühne mit allen technischen Finessen der damaligen Zeit, ganz besonders effektvoll war die elektrische Beleuchtung. Erbaut wurde das Theater nach Entwürfen des berühmten Münchner Architekten Emanuel Seidl. Als Freund Drehers erstellte er den Plan unentgeltlich.

 

Der Bühnenvorhang, ein Gemeinschaftswerk namhafter Maler der Münchner Künstlervereinigung "Allotria", war und ist auch heute noch eine Sehenswürdigkeit. Am 24. Juni 1892 konnte die erste öffentliche Aufführung, vor ausverkauftem Haus gespielt werden. Aufsehenerregende Erfolge stellten sich ein. Die Schlierseer Theater-spieler eroberten sich daheim und auf Gastspielreisen im In- und Ausland einen Ehrenplatz in der deutschen Theatergeschichte. Kartenvorverkauf

Einer der schönsten Theatersäle des Oberlandes mit herausragender Akkustik
Einer der schönsten Theatersäle des Oberlandes mit herausragender Akkustik

Herausragende Akustik

Weitum berühmt ist die hervorragende Akustik des Bauerntheater-Saales, auf der auch schon weltberühmte Künstler gastierten. Die Besucher von Theater und Konzerten sind immer wieder davon begeistert, dass man auch im letzten Winkel des künstlerisch sehr anspruchsvoll gestalteten Raumes auch noch das feinste Piano aufnehmen und empfinden kann.

Weitere sehr empfehlenswerte Adressen für gute Unterhaltung in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee:

 

Tegernseer Volkstheater

 

 

Waitzinger Keller Miesbach

 

 

Kultur im Oberbräu-Holzkirchen

Aktiver Klimaschutz:

Schliersee statt Südsee...

Gastgebersuche

Öffnungszeiten
Gäste-Info Schliersee

Mo - Fr:  8:30 - 18:00 Uhr
Sa., So. u. feiertag:

9:00 - 13:00 Uhr
Gäste-Info Neuhaus
Mo - Fr:  9:00 - 12:00 Uhr

Telefon 08026-60650

Webdesign, Texte und alle Fotos, wenn nicht eigens gekennzeichnet, Copyright by Karl B. Kögl -

tägl. bis zu 600 Seitenaufrufe